Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

1. Wie funktioniert poinz?

poinz funktioniert im Prinzip wie eine Papierstempelkarte bzw. ein Papiergutschein. Der Unterschied liegt darin, dass der Benutzer die Treuestempel oder Angebote direkt in der App sammelt oder kauft.

2. Ist die poinz App gratis?

Ja.

3. Muss ich mich in der poinz App registrieren?

Um Punkte zu sammeln ist keine Registrierung notwendig. Die Punkte können auch anonym (ohne Konto) gesammelt werden. Um Angebote kaufen zu können wird ein Benutzerkonto benötigt. Wir empfehlen dir immer eine Registrierung vorzunehmen, da bei einem Verlust des Smartphones oder einer App Deinstallation die Punkte verloren gehen können, da diese beim anonymen Sammeln nur lokal auf deinem Gerät gespeichert werden.

4. Was mache ich, wenn ich meine Emailadresse oder mein Passwort vergessen habe?

Du kannst unter «Passwort vergessen» dein Passwort erneut anfordern bzw. den Link anfordern um dein Passwort neu zu setzen. Falls du dich an gar nichts mehr erinnerst, melde dich doch bitte direkt bei uns mittels Hilfeanfrage (Einstellungen – Support).

5. Wie merke ich, ob ich in der App angemeldet bin?

Auf der Startseite (Hauptmenü) oben rechts befindet sich ein Kopfsymbol. Ist dieses aktiv, bist du mit einem Konto registriert. Hat der Kopf ein «X», bist du in der App nicht angemeldet.

6. Wo kann ich sehen, wer alles bei poinz dabei ist?

Unter der Rubrik «in meiner Nähe» gelangst du direkt in die Map und siehst die poinz Geschäfte auf der Karte. Mittels Umkreis-Filter kannst du deine Suche auch gezielter eingrenzen.

7. Wo kann ich unterschiedliche Treueangebote finden?

Im Menü mit dem Stempelsymbol kannst du unter «Entdecken» nach Treueangeboten stöbern. Sie sind nach unterschiedlichen Kategorien (wie Restaurant, Services, etc.) sortiert. Auch unter «Besuchen» kannst du gezielt in der Karte nach poinz Geschäften mit Treueangeboten suchen.

8. Wie kann ich Stempelkarten hinzufügen/eröffnen?

Du kannst die unterschiedlichen Partner anklicken. Bei jedem ist aufgelistet, was angeboten wird und was sie für Treuekampagnen haben. Klicke auf das Plus und die Stempelkarte wird bei deinen Karten abgespeichert.

9. Wo finde ich meine Stempelkarten?

Du findest deine Stempelkarten im Menu «Loyalty» (Stempelsymbol) – unter «Meine Karten». Hier findest du alle deine eröffneten Karten und siehst übersichtlich, wie viele Punkte du schon gesammelt hast.

10. Wie erkenne ich, dass meine Stempelkarte voll ist?

Wenn alle Kreise auf der Karte voll sind (farbig ausgefüllt), hast du alle Punkte gesammelt und deine Karte ist voll. Sie wird neu im Register mit deinen vollen Karten zu finden sein.

11. Meine Stempelkarte ist voll, was muss ich jetzt machen?

Deine Karte ist voll? TOLL, du kannst sie bei deinem nächsten Besuch einlösen und erhältst deine Belohnung! Zeige die volle Karte dem Personal und sie werden dir einen Einlösecode zum Scannen geben.

12. Wie kann ich Stempelkarten löschen?

Du kannst die Stempelkarte nach links wischen und somit löschen. Aber bitte vorsichtig, wenn sie weg ist, ist sie weg.

13. Wie kann ich Punkte sammeln?

Mittels Scanner in der App (oranger Kreis mit weissem p in der Mitte unten) kannst du direkt vor Ort den QR-Code scannen und Punkte sammeln.

14. Wie kann ich eine Belohnung kaufen?

Im Menü mit dem «%»-Zeichen, kannst du unter «Entdecken» die unterschiedlichen Angebote finden. Wähle ein Angebot aus. Das Angebot öffnet sich und weitere Details werden angezeigt. In dem du auf den «Einkaufswagen» klickst, kannst du das Angebot direkt in der App kaufen und mit deiner Kreditkarte bezahlen.

15. Welche Zahlungsmittel können verwendet werden?

Zurzeit bieten wir die Zahlung mit Kreditkarte (Visa & Mastercard) an.

16. Wo finde ich meine gekauften Angebote?

Im Menü mit dem «%»-Zeichen, kannst du unter Ablage alle deine gekauften Angebote finden.

17. Wie kann ich ein Angebot einlösen?

Du kannst dein gekauftes Angebot direkt in den Geschäften einlösen. Im Menü mit dem «%»-Zeichen, kannst du unter «Ablage» alle deine gekauften Angebote finden. Das Angebot, welches du einlösen möchtest, kannst du hier auswählen. Bitte klicke auf das Einlöse-Symbol rechts beim Angebot. Es öffnet sich nun ein neues Fenster und du kannst die Einlösung vornehmen. Das Personal wird dir vor Ort ein Einlösecode zeigen, welcher du scannst und somit das Angebot einlöst.

18. Ich brauche Hilfe, was mache ich am besten?

Bitte direkt in der App eine Hilfeanfrage ausfüllen (Einstellungen -Support). Schildere da kurz dein Problem und sende die Nachricht ab. Du gelangst dann direkt mit allen deinen individuellen Angaben zu uns und wir können dir gezielt und rasch helfen.

19. Hilfe, ich finde meine Punkte nach dem Update nicht mehr. Was muss ich machen?

Am besten meldest du dich direkt via Hilfeanfrage bei uns. Keine Sorge in den meisten Fällen können wir dir schnell und unkompliziert helfen und finden deine Punkte wieder. Bitte auf keinen Fall die App deinstallieren. Da anonym gesammelte Punkte so verloren gehen würden. Hast du einen persönlichen Account musst du dir keine Sorgen machen, diese Punkte bleiben immer auf deinem Konto erhalten.