Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

.die poinz App

Wie funktioniert poinz?

Wir sind eine digitale App. Im Prinzip funktionieren wir wie eine Papierstempelkarte bzw. ein Papiergutschein mit dem kleinen Unterschied, dass wir digital sind! Du kannst die Treuestempel, Coupons oder Deals direkt in unserer App mit deinem Smartphone sammeln oder kaufen.

Ist die poinz App gratis?

Ja, die App kostet dich nichts. Du kannst die App sogar anonym benutzen, wenn du keine Lust hast dich zu registrieren.

.poinz Partner

Wo kann ich sehen, wer alles bei poinz dabei ist?

Links neben dem Scanner unter «Entdecken» findest du alle Geschäfte, welche bei poinz dabei sind. Du kannst in den Deals und Treueangeboten stöbern und die unterschiedlichen Brands entdecken. Wenn du unten links auf das orange Kartensymbol klickst, öffnet sich eine Übersichtskarte und du kannst alle poinz Standorte direkt in deiner Nähe sehen.

Wie kann ich meine Lieblingsgeschäfte vorschlagen?

Kennst du Geschäfte, wo du auch gerne poinz sammeln möchtest? Dann lass es uns unbedingt wissen. Du kannst deine Vorschläge direkt bei uns in der App abgeben. Klicke hierfür auf das «Kopfsymbol» oben rechts und dann auf Support. Wähle die Kategorie «Geschäfte vorschlagen» und leg los mit deinen Vorschlägen!

.dein poinz Konto

Muss ich mich in der poinz App registrieren?

Falls du nicht möchtest, kannst du die App anonym benutzen. poinz sammeln ist auch ohne ein registriertes Konto (anonym) möglich.
Um Deals kaufen zu können wird ein Benutzerkonto benötigt. Wir empfehlen dir immer eine Registrierung vorzunehmen, da bei Verlust des Smartphones oder einer App-Deinstallation die poinz verloren gehen können, da diese beim anonymen Sammeln nur lokal auf deinem Gerät gespeichert werden.

Was mache ich, wenn ich mein Benutzerkonto oder mein Passwort vergessen habe?

Du kannst unter «Passwort vergessen» dein Passwort ändern. Du erhältst ein Link um dein Passwort neu zu setzen. Mit der Funktion «Benutzerkonto vergessen» löst du direkt eine Hilfeanfrage bei uns aus und wir können dir mitteilen, mit welchem Konto du registriert bist.

Wie merke ich, ob ich in der App angemeldet bin?

Auf der Startseite (Hauptmenü) oben rechts befindet sich ein «Kopfsymbol». Ist dieses aktiv, bist du mit einem Konto registriert. Hat der Kopf ein «X», bist du in der App nicht angemeldet und anonym unterwegs.

Wie sehe ich, was ich bei poinz schon alles gemacht habe?

In deinem «Wallet» gibt es oben rechts neben dem «Kopfsymbol» eine «Kartonschachtel». Wenn du auf diese klickst, gelangst du in deinen Verlauf. Im Verlauf kannst du sehen, welche Deals, Coupons und Karten du schon eingelöst hast. Du kannst zudem auch sehen, welche deiner Deals/Coupons abgelaufen sind.

.treuekarten

Wo kann ich die unterschiedlichen Treueangebote finden?

Unter «Entdecken» kannst du, indem du oben auf Treueangebote klickst, nach den unterschiedlichen Geschäften und deren Treuekarten stöbern. Sie sind nach unterschiedlichen Kategorien (wie Restaurant, Services, etc.) sortiert. Du kannst nach Standort, Kategorie oder Namen suchen und mit einem Klick auf die Karte links unten findest du die jeweiligen gesuchten Geschäfte auch direkt in der Karte wieder.

Wie kann ich Stempelkarten hinzufügen/eröffnen?

Du kannst die unterschiedlichen poinz Partner anklicken. Bei jedem ist aufgelistet, was angeboten wird und was sie für Treuekampagnen haben. Klicke auf das «+» und die Stempelkarte wird automatisch in deinem «Wallet» abgespeichert.

Wo finde ich meine Stempelkarten?

Du findest alle deine Stempelkarten direkt auf der Startseite unter «aktuell» oder in deinem «Wallet». Das «Wallet» ist unterteilt in «Karten», «Deals» und «Coupons». In dem du auf Karten klickst, gelangst du zu deinen aktiven und vollen Karten.

Wie erkenne ich, dass meine Stempelkarte voll ist?

Wenn alle Kreise auf der Karte voll sind (farbig ausgefüllt), hast du alle poinz gesammelt und deine Karte ist voll. Du kannst sie beim nächsten Mal einlösen und deine Belohnung geniessen!

Meine Stempelkarte ist voll, was muss ich jetzt machen?

Deine Karte ist voll? TOLL, du kannst sie bei deinem nächsten Besuch einlösen und erhältst deine Belohnung! Zeige die volle Karte dem Personal und sie werden dir einen Code zum Scannen geben. Nach erfolgreichem Scan erhältst du deine Belohnung und die Karte fällt wieder zurück auf 0 poinz.

Wie kann ich Stempelkarten löschen?

Du kannst die Stempelkarte nach links wischen, ein Papierkorb wird seitlich erscheinen, indem du diesen anklickst, löscht du die Karte. Aber bitte vorsichtig, wenn sie weg ist, ist sie weg.

Wie kann ich poinz sammeln?

Mittels Scanner in der App (oranger Kreis mit weissem p unten in der Mitte) kannst du direkt vor Ort den QR-Code scannen und poinz sammeln.

.deals

Wie kann ich Deals kaufen?

Du findest direkt auf der Startseite unter «Deals» die aktuellen Deals in der poinz App. Gerne kannst du dich hier einfach fleissig durch alle durchscrollen.
Du kannst sie alle auch unter «Entdecken» in der Kategorie «Deals» finden.
Wähle einen Deal aus. Der Deal öffnet sich und die weiteren Details werden dir angezeigt. In dem du auf «Jetzt kaufen» klickst, kannst du den Deal direkt in der App kaufen und bezahlen.

Welche Zahlungsmittel können verwendet werden?

Zurzeit bieten wir die Zahlung mit Kreditkarte (Visa & Mastercard), Postcard und Twint an.

Wo finde ich meine gekauften Deals?

Du kannst alle deine gekauften Deals in deinem «Wallet» oder auch direkt auf der Startseite unter «aktuell» finden.

Wie kann ich Deals einlösen?

Nachdem du einen Deal in der App gekauft hast, kann du diesen direkt im betreffenden Geschäft einlösen. Du findest alle deine gekauften Deals in deinem «Wallet». Wähle hierfür den Deal aus, klicke auf «jetzt einlösen» und scanne den Code, welcher dir das Personal vor Ort reicht. Nach erfolgreichem Scan kannst du deinen Deal beziehen und geniessen.

.coupons

Was sind Coupons?

Coupons sind digitale Gutscheine. Du kannst sie direkt in der App sammeln. Sie werden von manchen Partnern auch via Nachricht direkt an alle ihre Kunden verschickt oder du kannst sie auch unter «Entdecken» bei den Deals finden. Interessiert dich ein Coupon, kannst du diesen ganz einfach anwählen, beziehen und schon liegt er in deinem «Wallet» bereit um eingelöst zu werden.

Wo finde ich meine gesammelten Coupons?

Du kannst alle deine gesammelten Coupons in deinem «Wallet» oder auch direkt auf der Startseite unter «aktuell» finden.

Wie löse ich Coupons ein?

Du kannst deine Coupons direkt in den Geschäften einlösen. Du findest alle deine gesammelten Coupons in deinem «Wallet». Wähle hierfür den Coupon aus, klicke auf «jetzt einlösen» und scanne den Code, welcher dir das Personal vor Ort reicht. Nach erfolgreichem Scan kannst du dein Coupon beziehen und geniessen.

.support & feedback

Ich brauche Hilfe, was mache ich am besten?

Bitte direkt in der App eine Hilfeanfrage ausfüllen (Einstellungen «Kopfsymbol» -Support). Wähle eine Kategorie, schildere kurz dein Problem und sende die Nachricht ab. Du gelangst dann direkt mit allen deinen individuellen Angaben zu uns und wir können dir gezielt und rasch helfen.

Hilfe, ich finde meine poinz nach dem Update nicht mehr. Was muss ich machen?

Am besten meldest du dich direkt via Hilfeanfrage bei uns. Keine Sorge in den meisten Fällen können wir dir schnell und unkompliziert helfen und finden deine poinz wieder. Bitte auf keinen Fall die App deinstallieren, da anonym gesammelte poinz so verloren gehen würden. Hast du einen persönlichen Account, musst du dir keine Sorgen machen, diese poinz bleiben immer auf deinem Konto erhalten.

Hast du wertvolles Feedback für uns oder möchtest du uns einfach mal gerne die Meinung sagen?

Bitte teile uns deine Anregungen unbedingt mit! Wir sind jung, hungrig und wollen immer besser werden. Täglich arbeiten wir auf Hochtouren, um deinen Wünschen gerecht zu werden. Dein Feedback ist wichtig und sehr wertvoll für uns. Kontaktiere uns unter: support@poinz.ch oder direkt in der App via Hilfeanfrage («Kopfsymbol» – Support). Wir freuen uns darauf!